Spezielle Comments

Darunter versteht man lustige Rundgesänge und studentische Ulke zur Förderung des Frohsinns und der Gemütlichkeit. Es wäre falsch sie als Kindereien abzulehnen, im Gegenteil, eine alte Kneiperfahrung hat immer gezeigt, dass gerade sie geeignet sind, studentischen Ulk und frohe Ausgelassenheit in richtiger und erträglicher Weise zum Ausdruck kommen zu lassen. Sie kommen hauptsächlich im Inofficium der Kneipe oder bei Exkneipen zur Anwendung.

Spezielle Comments werden auf folgende Weise eingeleitet:

„Es geht ein Rundgesang (bzw. der betreffende Comment) um unseren Tisch herum (Wiederholen), dreimal drei ist neune Jeder singt das Seine! Es geht ein Rundgesang um unsern Tisch herum!“

Bei einem Liederrundgesang dann anschließend:

„Brüderchen Dein Liedchen heißt sonderbarerweise, nach seiner Weise, ganz leise!“

Es ist nun jeder Kneipteilnehmer verpflichtet, einen Sologesang oder ein Scherzlied, bzw. den betreffenden Comment, wie es eben ausgemacht wurde, zu singen. Am Schluss jedes Gesanges singt die Corona:“ Er hat seine Sache gut (bzw. schlecht) gemacht, d’rum wird er auch nicht (bzw. recht) ausgelacht!“ Die Reihenfolge bestimmt entweder das Präsidium, oder es geht von diesem beginnend rechts weiter. Es ist für einen Couleurstudenten selbstverständlich, sein Schäuflein zur Unterhaltung der Corona beizutragen.

  • Lebe – Liebe – Comment

    Bei diesem Comment singt die ganze Corona stehend, das Trinkglas in der Hand:

    „Lebe, liebe, trink und schwärme und bekränze Dich mit mir, Härme Dich wenn ich mich härme und sei wieder froh mit mir!“

    Auf „Lebe“ stößt das Präsidium mit seinem Nachbarn zur Rechten an auf „Liebe“ dieser mit dem Nächsten usw. bis zum Ende des Liedes. Derjenige, bei dem das Lied endet, trinkt seinen Rest, setzt sich und beteiligt sich nicht mehr am Gesang. Sein rechter Nachbar beginnt von Neuem. Der Gesang wird solange fortgesetzt, bis nur mehr 2 Personen übrigbleiben.

    Diese steigen auf den Tisch und singen dort stehend den Comment Solo, wobei sich beide nach Ende des Liedes mit gekreuzten Armen zutrinken und sofern es ein Herr und eine Dame ist, sich küssen. Der Comment ist besonders geeignet für Ausflüge usw.

  • Der Stechcomment

    Beim Stechcomment wird durch einen Stich mit dem Schläger die Bibel aufgeschlagen und der betreffende hat das hierdurch getroffene Lied nach einer vom Präsidium bestimmten Melodie (jedenfalls aber nicht nach der dem betreffenden Lied zukommenden) zu singen.

    Wenn auf den zwei offenen Seiten mehrere Lieder sind, dann bestimmt das Präsidium:

    „rechts“, „links“, „oben“, „unten“.

  • Der Rittercomment

    Dieser Comment ist nichts anderes als ein ulkiges Vor- und Nachtrinken, Studiosus A erhebt sich und spricht in feierlichem, gespreiztem Ton:

    „Herr Ritter beugt das Armbein krumm!“

    darauf B: “ Silentium! Silentium!“

    A: „Ich erlaube mir, auf Euer Hochwohlgeboren eins zu trinken!“

    B: „Das werden wir wohl zu würdigen wissen!“

    Beide: „Ein Prosit dem Tropfen!“

    Die beiden stoßen an und trinken. Hierauf treten sich beide gegenüber, reichen sich Daumen und dann die kleinen Finger, schütteln sich kräftig die Hände und sprechen dann gemeinsam:

    „Nach alter Ritter Brauch und Sitte: mit Gunst und mit Verlaub, ich bitte!“

  • Der Pappenheimercomment

    Das Präsidium bestimmt ein Paar, bei größerer Kneiptafel zwei oder drei Paare den

    Pappenheimer Comment zu beginnen, die Betreffenden singen:

    „Wir trinken einen Halben um die Wett‘! einen halben um die Wett ‚! Sie trinken mit

    Gekreuzten Armen.

    Corona: „Warum soll’n sie nicht trinken einen Halben um die Wett‘, einen Halben um die

    Wett“‚?

    Eine Gruppe:“ General Pappenheimer der soll leben General Pappenheimer der lebe hoch!“

    Die Singenden salutieren dabei nach rechts und links, die Betreffenden salutieren zurück.

    Corona: „Beim Wein und beim Bier, lustige Pappenheimer sind wir!

    Beim Bier und beim Wein, lustige Pappenheimer woll’n wir sein!“

    Während dieser Verse stoßen die beiden ersten die ihre Gläser getrunken haben, diese auf den Tisch. Dann singt das nächste Paar, es wiederholt sich alles vorher, bis das Präsidium kommandiert: „Pappenheimercomment ex!“

  • Kaiserin Josefine Comment

    Das Präsidium führt als Dirigent das von der Corona improvisierte Orchester.

    Die Corona singt: „Bei der Kaiserin Josefine da wurde einst Konzert gemacht. Der eine

    spielte die Violine der andere spielte den Kontrabaß! /:Darara Bumdara darara Tschindara:/

    Die Corona singt bald lauter bald leiser, bis zum Flüsterton, wobei vom Dirigenten ulkige

    Commentare zu geben sind.

    Ähnlich sind: „Lebt denn der alte Hausmichl no?“

    Corona: „Lebt denn der alte Hausmichl no, /: Hausmichl no:/? Lebt denn der alte Hausmichl no, Hausmichl no?

    /: Ja, ja er lebt no, er liegt im Bett und zappelt no! :/ Dabei wird das „Ja, ja!“ immer mit voller Kraft gesungen.

    Bei nicht zu großer Corona ist auch der „Böhmische Musikant“ sehr lustig. Einer singt vor:

    “ Ich bin ein Musikant und komm aus Böhmerland!“

    Corona: „Er ist ein Musikant und kommt aus Böhmerland!“,

    Vorsänger: „Ich kann spielen!“

    Corona: „Er kann spielen!“

    Vorsänger: „Auf der Violine, Klavier, Trommel, Flöte, Trompete, Gitarre, Harmonika usw.“

    Dabei bestimmt er einzelne Sänger, die das Instrument übernehmen und dauernd nachahmen.

  • Alter Comment

    Bei diesem Comment stehen ein oder mehrere Teilnehmer der Kneiptafel auf und singen

    dabei tun Sie immer was sie singen: „Ich nehm mein Gläschen in die Hand“ die Corona singt:

    „vive la compagneia,“ die/der Erste(n) wieder: „und fahr damit ins Unterland,“ Corona: „vive la compagneia. [: Vive la :], vive la la, [:vive la :], hopsassa, vive la compagneia.“ Die anderen Strophen sind analog zu handhaben.

    Ich hol‘ mein Gläschen wieder hervor, vive la compagneia, und halt’s ans recht‘ und linke Ohr, vive la compagneia. [: Vive la :], vive la la, [:vive la :], hopsassa, vive la compagneia.

    Ich setz‘ mein Gläschen an den Mund, vive la compagneia, und leer es aus bis auf den Grund, vive la compagneia. [: Vive la :], vive la la, [:vive la :], hopsassa, vive la compagneia.

    Dem Gläschen ist sein Recht gescheh’n, vive la compagneia, was oben ist, muss unten steh’n, (dabei wird nicht nur das Glas umgedreht sondern auch der Deckel als Auffangbecken etwaiger Reste benutzt.) vive la compagneia. [: Vive la :], vive la la, [:vive la :], hopsassa, vive la compagneia.

    Das Gläschen, das muss wandern (dabei wird das Glas in der Runde weitergegeben bis es wieder zurückgekehrt ist und auf den Tisch gelegt wird), vive la compagneia, von einem

    Freund zum andern, vive la compagneia. [: Vive la :], vive la la, [:vive la :], hopsassa, vive la compagneia.

    Danach steht der nächste oder die nächsten auf und singen dasselbe. Es empfiehlt sich daher bei großen Kneiptafeln gleich drei oder noch mehr gleichzeitig singen zu lassen.

  • Holländercomment

    Die Corona wiederholt die Kommandi des Präsidiums

    Pr.: Eene Herre bure van de sede standet up. (Die Corona erhebt sich)

    Pr.: Heen sattet. (Hinsetzen)

    Pr.: Eene Herre bure van de sede standet up. (Die Corona erhebt sich)

    Pr.: Hand an glassje. (Glas ergreifen)

    Pr.: Hand von glassje. (Glas loslassen)

    Pr.: Heen sattet. (Hinsetzen)

    Pr.: Eene Herre bure van de sede standet up. ( Die Corona erhebt sich)

    usw.

    Folgende Kommandi können noch gegeben werden:

    Pr.: Glassje von de desk. (Glas vom Tisch nehmen)

    Pr.: Glassje on de desk. (Glas hinstellen)

    Pr.: Glassje on de buk. (Glas an den Bauch halten)

    Pr.: Glassje von de buk. (Glas wieder vom Bauch weghalten)

    Pr.: Glassje on de ax / von de ax. (Glas an die Schulter halten / weghalten)

    Pr.: Glassje on de steiß / von de steiß. (Glas nach hinten halten / hervorholen)

    Pr.: Glassje on de kopp / von de kopp. (kopp = Kopf)

    Pr.: Glassje on de lipps / von de lipps. (lipps = Lippen)

    Pr.: ZIEHT! (= Trinken)

  • Geburtstagscomment

    Und wer im Jänner geboren ist,
    steh´ auf, steh´ auf, steh´ auf!
    Er nehm sein Gläschen in die Hand
    und sauf es aus bis an den Rand,
    sauf aus,sauf aus,sauf
    und geh´besoffen nach Haus!

    Alle, die in besagtem Monat geboren sind, erheben sich, trinken aus, und machen die Nagelprobe. Das gleiche wird für alle anderen Monate gesungen. Falls es jemand bisher versäumt hat, zu trinken, folgt die letzte Strophe: „Und wer überhaupt nicht geboren ist, steh auf…!“

  • Radau Comment

    Radau Comment ist ebenfalls ein Vor- und Nachtrinken zweier bierehrlicher Seelen.

    N (erhebt sich): „Radau!“

    X (erhebt sich): „Klimbim!“

    N: „Ahoi!“ (beide schlagen dabei mit der flachen Linken auf den Tisch, mit der Rechten das Glas ergreifend).

    N: „Leerst du den Becher noch wie sunst?“

    X: „Noch wie sunst!“

    N und X: „Ein Grund zum Trunk!“ (ziehen einen Streifen).

    N und X: „Prosit du Edler!“

    Bacchus Comment

    Die Corona singt: „Vivat Bacchus, Bacchus lebe! Bacchus war ein braver Mann, der zuerst der goldnen Rebe süßen Nektar abgewann.

    Es leben die weißen, die blauen, die weißen, /: sie leben alle hoch! :/“

    Jetzt erhebt sich die vom Präsidium bestimmte Anzahl von aufeinanderfolgenden Mitgliedern mit dem Glase und singt:

    „Ob ich ´s wag und ob ich ´s tu, ob ´s die Herrn auch lassen zu?“

    Der Chor antwortet: „/: Hinunter mit dem Plunder:/, /:hinunter mit ihm! :/“

    Währenddessen trinken die Betreffenden ihren Rest. Haben sie getrunken, so singen sie:

    „Es ist geschehn, ihr alle habt ´s gesehn!“

    Die Corona antwortet: „Es ist geschehn, wir alle hab´n ´s geseh´n! :/“

    Dann beginnt die Corona auf ´s neue: „Vivat.. “ usw.

    Die Zeremonie macht die Runde, bis alle an der Reihe waren.

  • Hammerschmied Comment

    Das Präsidium bestimmt der Reihe nach einzelne Kneipanten oder Gruppen zum Lied:

    „Es ist kein Dörflein so klein, ein Hammerschmied muss drinnen sein.“

    Während der (die) Sänger austrinken, singt die Corona: „Zieh, zieh, Hammerschmied, laß es wacker laufen. So, so, so ist ´s recht, wirst dich schon besaufen.“

    Danach geht es der Reihe nach weiter.